Werbehinweis: Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit Almonds.de entstanden.
Wie ihr ja sicherlich mittlerweile alle mitbekommen habt, bin ich gerade mit meiner diesjährigen Bikini Body Challenge angefangen. Und ich bin so richtig motiviert und voller Elan. Einige von euch haben mich gefragt, wie ich es schaffe, einen solch starken Willen zu haben und das Ganze (die gesunde Ernährung und den Sport) täglich so umzusetzen. Ich möchte euch heute ein paar Sport Tipps verraten, die mir dabei helfen, mein persönliches Bikini Body Ziel zu erreichen. 
pre workout snack Mandeln gesund blog Ernährung clean eating

Pre Workout Snack

Die meisten von euch trainieren ja abends und so habe ich das vor meiner Schwangerschaft auch gemacht – direkt nach der Arbeit. Die richtige Nahrungsaufnahme ist gerade vor und nach dem Sport besonders wichtig, um mir Energie zu geben. Ich nehme meistens ca. 30 Minuten vor meinem Workout einen Snack zu mir. Hier bieten sich zum Beispiel Mandeln perfekt an. Eine Handvoll Mandeln (23 Stück oder 28 g) geben genügend Energie für ein hartes Training. Mandeln können bequem in der Tasche mitgenommen werden und auf dem Weg vom Büro ins Fitnessstudio vernascht werden. Oh ja: vernaschen kann man hier wirklich sagen, denn ich finde, dass Mandeln wie eine Süßigkeit schmecken (aber trotzdem suuuuper gesund sind), so mild-süß und knackig. Übrigens helfen Mandeln auch beim Gewichtsmanagement und zaubern ein bisschen sonniges Gefühl in den Alltag. Mehr Infos zum Thema Gewichtsmanagement findet ihr hier.

Post Workout Snack

Auch hier sind Mandeln klasse geeignet. Wenn man trainiert, nutzen die Muskeln altes Eiweiß im Körper, um mehr Energie zu bekommen. Nach einem Workout benötigt der Körper also wieder Eiweiß und Kohlenhydrate. Und ohne gesunde Fette kann der Körper das Eiweiß nicht richtig aufnehmen. All das (Kohlenhydrate, Eiweiß und gesundes Fett) findet man in Mandeln

Genügend Trinken

Ausreichend Flüssigkeit (in Form von Wasser) ist nicht nur während des Workouts wichtig – ihr solltet den ganzen Tag über verteilt trinken. Ihr habt das bestimmt selbst schon einmal bemerkt: Das Workout fällt einem schwer und der Kopf tut weh – das könnte sehr gut auf einen Flüssigkeitsmangel hinweisen. Ich trinke mindestens 2 Liter am Tag – verteilt von morgens bis abends.
pre workout snack Mandeln gesund blog Ernährung clean eating

Nicht verbissen sein

Es hilft alles nichts: Wer seine Ziele so schnell wie möglich erreichen möchte, der wird auf lange Sicht scheitern. Das ist nicht nur in der Ernährung so (Jo-Jo Effekt), auch im Sport trifft diese  Aussage zu. Ich kenne das selbst. Man möchte gerne so schnell wie möglich Muskeln aufbauen und den Körper straffen, aber zu viel Training führt schnell zu einem Plateau und ihr kommt eurem Ziel nur schleppend näher. Lieber mal einen Tag mehr pausieren und die Muskeln wachsen lassen — das passiert nämlich in der Zeit, in der sie ruhen können. Außerdem kann Verbissenheit auch schnell in den Kopf steigen und euch wahnsinnig machen. Neben dem Bikini Body Ziel solltet ihr ganz normal weiterleben, Freunde besuchen und andere Dinge tun – Sport ist nicht alles. 

Motivation

Was motiviert mich, so hart für meinen Körper zu arbeiten? Seit Jahren motiviere ich mich selbst damit, dass ich ein Ziel vor Augen habe. Ich möchte mich im Sommer während unseres alljährlichen USA-Aufenthalts am Pool wohl fühlen. Und ich persönlich fühle mich pudelwohl, wenn ich gesund esse und Sport treibe. Ich setze mir dieses Ziel mit einem bestimmten Datum (das kann ja auch eine Hochzeit oder ein anderes Ereignis sein) und arbeite darauf hin. Erst letzte Woche habe ich im Radio eine Aussage zum Thema „Gute Vorsätze“ gehört: „Die Menschen nehmen sich vor: Ich möchte mehr Sport treiben und gesünder essen! Das ist kein Vorsatz mit Ziel und somit wird schnell aufgegeben. Erfolgreiche Athleten wie Michael Jordan (Basketball) haben/hatten immer ein genaues Ziel vor Augen und nur so wird man erfolgreich sein mit dem, was man vorhat.“ Und ich finde diese Aussage sehr zutreffend und denke genauso. Daher kreiere ich mir am Anfang des Jahres ein Moodboard, das ich mir aufhänge, einen Workout- und einen Ernährungsplan. Alles andere ergibt sich, wenn man so richtig drin ist und die ersten Erfolge sieht (und die kommen ganz bestimmt).
pre workout snack Mandeln gesund blog Ernährung clean eating

Durchhaltevermögen 

Wie schaffe ich es, mein Vorhaben durchzuhalten? Ganz einfach. Ich möchte etwas erreichen. Und das gibt mir genügend Kraft und den Willen, mein Programm umzusetzen. Was mir in diesem Jahr helfen soll ist ein Workout Programm, nachdem ich trainiere. So habe ich einen Leitfaden und einen genauen Plan, wann und wie oft ich trainieren soll. Und so ergibt sich für mich nicht die Gelegenheit, eine Trainingseinheit auszulassen. Außerdem müssen sich nach ein paar Wochen nur die ersten Erfolge einstellen und ich bin so was von dabei. Glaubt mir, wer ernsthaft trainiert und sich gesund ernährt wird automatisch ganz schnell Veränderungen am Körper feststellen. Ganz sicher. Und glaubt mir auch das: Wenn erst einmal die ersten Muskeln zum Vorschein kommen, der Bauch flacher wird, Haare und Haut so schön werden wie sie noch nie waren, dann bekommt ihr automatisch das Durchhaltevermögen, um euer persönliches Ziel zu erreichen. Davon bin ich überzeugt. 
pre workout snack Mandeln gesund blog Ernährung clean eating