Letzte Woche bekam ich eine Leser-Reaktion auf ein Instastory Video mit Olivia: Du warst doch gerade erst schwanger und nun ist sie schon so groß! Und ja, ich stimme zu: Die Zeit vergeht wie im Flug. Sie wird bald drei Jahre alt und ist mittlerweile schon so selbstständig. Manchmal macht mir das Angst. Aber ich bin super stolz auf sie und ihren starken Willen, den sie auch meistens versucht, durchzusetzen 🙂 
akku staubsauger weg kochen mit Kindern
Zur Zeit ist unsere liebste Aktivität das gemeinsame Backen und Kochen. Das ist für mich natürlich unglaublich schön. Da sie noch ein paar Wochen zu Hause sein wird, bevor der Kindergarten losgeht, machen wir den Haushalt und das Kochen zusammen. Und auch die Blogarbeit macht sie mit – und dazu gehört ja auch das Entwickeln von Rezepten. Total praktisch, wenn man die Arbeit mit dem Tollen verbinden kann. Wir backen fast täglich Muffins, ihr liebstes Backthema. Aber auch Pizza, Suppen (das Umrühren ist ihre Leidenschaft, auch wenn die Hälfte daneben geht) oder Aufläufe. Pilze schneiden klappt bei ihr schon wunderbar, dauert einfach nur dreimal so lange, aber ihre Freude dabei ist es wert zu warten. 
akku staubsauger weg kochen mit Kindern
Wir lernen dabei neue Obst- und Gemüsesorten kennen, benennen sie in englisch und deutsch, spielen „ich sehe was, das du nicht siehst“ und probieren auch schon mal rohe Zwiebeln oder Knoblauch. Yummy. Sie lernt so viel dabei und kann das „griechischer Joghurt Pancakes“ Rezept schon auswendig. Wahnsinn, oder? 
Schon seit sie sitzen kann, ist die Arbeitsplatte in der Küche ihr Lieblingsplatz. Das ist ok, sie macht das nämlich gut und bleibt brav sitzen. Also hockt Olivia vor den Schüsseln und „matscht“ fröhlich vor sich hin, gibt mir Anweisungen (Mama, du musst das Ei härter aufschlagen) und freut sich wie ein Schneekönig, wenn sie naschen darf. Manchmal sitzen wir auch am Küchentisch zum Vorbereiten. Zum Beispiel, wenn wir Kekse ausstechen oder Pizzateig ausrollen. Dabei geht natürlich auch meistens die Hälfte daneben (hallo Zuckerstreusel, ich habe euch bis vor kurzem immer noch überall gefunden), aber so ist das einfach mit kleinen Kindern. 
akku staubsauger weg kochen mit Kindern
Ich kann und möchte alle Eltern motivieren, solche Dinge mit ihren (auch kleinen) Kindern zusammen zu machen. Ich weiß, es dauert alles länger, aber sie lernen so viel und die gemeinsame Zeit dabei ist unvergesslich und wird auch eure Kinder für immer prägen. Sie werden bestimmt häufig gekochte Rezepte mit in ihre spätere Familie nehmen und es wird auch für sie eine tolle ewige Erinnerung sein. 
akku staubsauger weg kochen mit Kindern
Aber wie das so ist: Nach dem schönen Teil kommt auch das Aufräumen und ich sage euch: Ich habe es immer gehasst. Mehl und klebrige Teigigste, Streusel und Rosinen – alles ist überall. Fußboden, Arbeitsplatte, unterm Tisch. Sogar bis unters Sofa auf der anderen Seite des Raumes haben sich schon Backzutaten verirrt… Wir haben auf der ersten Etage keinen Stauraum für einen sperrigen Staubsauger und so musste ich immer in den Keller, um ihn zu holen. Nerv.
akku staubsauger weg kochen mit Kindern
akku staubsauger weg kochen mit Kindern
Seit ein paar Wochen besitze ich allerdings den QX8 von AEG – ein 2in1 Akku-Staubsauger, der so platzsparend ist, dass er bequem in unseren Haupt Wohnbereich untergebracht werden kann, denn sein schmales und schickes Design kann sich wirklich sehen lassen. Und ich sage euch eines: Mein Mann erklärt mich schon für verrückt, weil unser Haus nun komplett krümelfrei ist. Es ist einfach zu leicht, schnell in die Ecke zu greifen, den Fußboden von Dreck zu befreien und den Staubsauger wieder zur Seite zu stellen. Und selbst Olivia hilft mir mit, denn er ist viel leichter zu halten, als ein herkömmlicher Staubsauger. Kein Kabel, super für unser Laminat (er besitzt eine Soft Rolle mit Polierffekt, die sogar Micro Staub und XXL Partikel wie Rosinen und Co.) und besitzt einen flexibel entnehmbaren Akkustaubsauger für die Hand. Ach, und ein 180 Grad Doppelgelenk besitzt er auch noch – damit ist Staubsaugen noch einfacher. Ich bin verliebt. In einen Akku-Staubsauger, in den QX8 von AEG. 
akku staubsauger weg kochen mit Kindern
Nach dem Kochen und Backen oder manchmal sogar noch währenddessen sauge ich zack-zack alles weg und wenn die Pizza dann im Ofen ist haben ich schon zeit mit Olivia ein Puzzle zu machen. Muss ich mal zwischendrin eingreifen, weil Olivia die Milch überlaufen lässt, kann ich ihn mit einer freistehenden Parkfunktion einfach im freien stehen lassen. Total praktisch. Ich möchte den QX8 nicht mehr missen und hätte nie gedacht, dass ich mal wirklich über einen Akku-Staubsauger schwärmen würde. 
akku staubsauger weg kochen mit Kindern
Ich habe übrigens von AEG einen exklusiven Rabattcode für euch bekommen: Dieser hat einen Wert von 15% und ist mit dem Code julie15 bis zum 30.11.2019 gültig.
Anzeige: Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit AEG entstanden.