Ihr habt auf Instagram alles gefragt, was euch interessiert hat und ich beantworte hier heute eure Fragen. Vielleicht schaffen wir es ja in Zukunft wieder, den Coffee Talk regelmäßig zu machen? Ich bin mir sicher, dass viele die selben Fragen haben…

Welche Eiweißriegel empfiehlst du? Auf welche Werte muss ich achten?

Ich habe noch nie Eiweißriegel gekauft, sondern mache sie selbst. Hier ist eines meiner Eiweißriegel Rezepte. Das geht super einfach und schnell und hält sich eine Weile im Kühlschrank. Ich habe bisher noch keinen Riegel im Supermarkt gesehen, der nicht voll mit Zucker oder anderen Geschmacksverstärkern ist.

Ich esse kein Fleisch – hast du Ideen für proteinreiche Lebensmittel?

Ich esse selbst auch kein Fleisch und dafür viel Magerquark, Eier, Quäse, Harzer Rolle, Nüsse, Nussmus, Linsen, Bohnen, Quinoa und Chia Samen. Allesamt strotzen nur so vor Eiweiß.

Deine liebsten Stretching Workouts?

Ich liebe diese Videos für gezielte Stretching Übungen nach dem Sport:

Wann findet ein Meet & Great mit dir statt?

Ihr seid so süß! Wer hätte denn Lust, sich mal zum Austausch, gemeinsamen Kochen etc. zu treffen?

Was hälst du von Dattelsirup als Süßungsmittel?

Ich liebe Dattelsirup und habe ihn auch in einigen meiner Christmas Cookie Rezepte benutzt.

Welche Lebensmittel sind am besten für gezielten Muskelaufbau?

Eiweiß ist wohl am allerwichtigsten, aber auch genügend Kohlenhydrate sind ein Muss, um Muskeln aufbauen zu können. Mehr zu diesem Thema habe ich hier geschrieben.

Hast du Tipps gegen Wassereinlagerungen?

Ich glaube, dass kennt jede von uns. Gerade um die Periode herum habe ich das extrem. Generell helfen mir viel Wasser trinken und Salz und Zucker zu reduzieren. Und Bewegung – nur sitzen fördert Wassereinlagerungen.

Möchtest du deine Haare wieder wachsen lassen oder bleiben sie „kurz“?

Ich bin so hin und her gerissen. Ich habe meine „ganz kurzen Haare“ geliebt und sie waren wirklich einfach zu stylen, jetzt sind sie gerade nichts halbes und nichts ganzes und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich sie wieder kürzen oder wachsen lassen soll. Was meint ihr?

Wie denkst du über die Zubereitung von Speisen in einem Airfryer?

Ich finde die Methode an sich klasse und habe hier darüber geschrieben. Ganz ehrlich benutze ich ihn aber leider nicht oft. Alles, was ich bisher darin gemacht habe, geht meiner Meinung nach genauso gut im Backofen und ich habe nicht noch ein etrxa Gerät in der Küche stehen. Also: Auf jeden Fall eine tolle Sache, meiner steht aber aus Bequemlichkeit im Keller.

Hast du Tipps gegen Fressanfälle?

Vorbeugen: Immer einen gesunden Snack dabei haben (Nüsse, Riegel, etc), damit man nicht in ein Hungerloch kommt und alle zwei bis drei Stunden etwas essen. Fressanfälle entstehen entweder durch Hunger oder Emotionen. Sind es emotionale Fressanfälle, sollte der Ursache auf den Grund gegangen werden. Ist es etwas Tiefgründigeres, auf jeden Fall mit dem Arzt darüber sprechen. Emotionales Binge Eating ist eine Krankheit und kann behandelt werden.

Wie verhütest du?

Natürlich. Ich habe jahrelang die Pille genommen und als ich sie dann abgesetzt habe, um schwanger zu werden, war alles total durcheinander. Ein Jahr hat es dann gedauert, bis ich wieder eine richtige Periode (und auch da immer noch nicht regelmäßig) bekam. Außerdem habe ich gemerkt, wie viel „leichter“ mein Gemüt war, nachdem ich nicht mehr verhütet habe. Nie wieder möchte ich die Pille nehmen. Die natürliche Variante klappt für uns gut und somit habe ich mich auch nie für andere Methoden interessiert.

Isst du nur Bio Obst und Gemüse?

Gemischt. Ich kaufe vieles in Bio Qualität, aber lange nicht alles. Hier habe ich mal eine Liste zusammen gestellt.

Auch wenn du wahrscheinlich keine Kalorien zählst, aber wie viele nimmst du in etwa pro Tag zu dir?

Ich weiß es wirklich nicht. Möchte ich ein bestimmtes Ziel erreichen, lasse ich es mir per App ausrechnen, was ich zu mir nehmen muss. In meinem Feel Amazing Guide zum Beispiel.

Was ist im Moment deine größte Schwierigkeit?

Immer noch die Arbeit, Familie, Pflichten und meine eigenen Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen und nichts zu vernachlässigen. Ich hoffe, dass es jetzt etwas besser wird, da Olivia seit ein paar Wochen in den Kindergarten geht, aber es ist ein ständiger Struggle.

Welche Übungen empfiehlst du nach der Schwangerschaft und bei Rektusdiastase?

Ich habe eine sehr große Rektusdiastase gehabt und nach Ansage meiner Hebamme schon direkt eine Woche nach der Geburt angefangen, spezielle Pilates Übungen hierfür zu machen. Diese Videos haben mir geholfen. Die Schwangerschaftsrückbildung hat mir persönlich nicht viel gebracht – da waren die Videos im Internet hilfreicher und intensiver, aber natürlich trotzdem auf die Bedürfnisse nach der Geburt angepasst. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Wie versorgst du dich ausreichend mit Eisen?

Als Vegetarier gar nicht leicht und ein aktueller Test hat ergeben: ich habe einen Mangel. Nun nehme ich Eisenpräparate, um diesen Mangel auszugleichen.

Danke für alle eure Fragen. Schriebt hier gerne als Kommentar, was ihr wissen möchtet oder schickt mir eine E-Mail an julia@juliefeelsgood.de