Für alle Neuen unter euch: Im Coffee Talk beantworte ich euch jeden Monat eure Fragen zum Thema Ernährung, Sport oder was ihr sonst so über mich wissen möchtet. Schriebt mir gerne eine Mail an julia@juliefeelsgood.de oder eine PM auf Instagram.

coffeetalk sport fitness

Wie stehst du zu Kuchen/süßen Teilchen zum Mitnehmen? Zum Mitnehmen? Also als Nachmittagssnack? Ich esse Kuchen und süße Teilchen nur als Treat, also wenn jemand Geburtstag feiert oder wir sonntags mal in ein Cafe gehen. Ansonsten lasse ich die Finger davon und backe lieber ein paar Clean Eating Muffins wie diese hier.

Darf Olivia „richtige Süßigkeiten“ essen und wie feiert ihr Kindergeburtstag? Ja klar, das darf sie. Sie soll ganz normal aufwachsen. Natürlich hält sich das in Grenzen mit den Süßigkeiten, aber das sollte ja sowieso selbstverständlich sein. Süßigkeiten sind bei uns nicht frei zugänglich (alles andere ja) und ab und an gibt es etwas. Sie ist auch schon glücklich, wenn sie lediglich ein Stück Schokolade bekommen hat, meistens verlangt sie gar nicht nach mehr. Sind wir unterwegs, gibt es auch mal Zimtschnecke, oft Eis und Lutscher etc darf sie natürlich auch annehmen. Wir reduzieren das zu Hause einfach, dann gleicht es sich wieder aus. Kindergeburtstage feiern wir eher klein, sie ist ja noch so jung. Ihr dritter Geburtstag war mit drei Freundinnen plus Eltern und Geschwistern und es gab Kuchen und Muffins mit Zucker, ein paar Süßigkeiten für die Spiele und viel Obst und Salzstangen. Abends haben wir Pommes und Würstchen gegessen.

Ich finde deinen Lippenstift auf den Fotos immer so toll. Welche Produkte sind das? Das ist mein absoluter Lieblings Lippenstift und der erste und einzige, der jedes Mal komplett leer wird und nachgekauft wird. Er ist von Urban Decay und heißt Stark Naked.

Versuchst du auch, Plastikmüll zu vermeiden? Wenn ja, wie? Ja versuche ich. Das ist aber leider gar nicht so einfach. Meine Einkäufe machen wohl den meisten Plastikmüll. Wir wohnen nicht in der Stadt und ich muss notgedrungen bei den Discountern vor Ort einkaufen. Da ist wie ihr wisst, fast alles verpackt. Ärgert mich, aber ich habe keine Wahl in diesem Fall. Ansonsten achte ich schon darauf, so wenig wie möglich Plastik zu verwenden.

Was sagst du zu Porridge (Oatmeal) als Abendessen? Nach der Arbeit ist das schnell gekocht. Warum nicht? Ich persönlich mag es abends eher herzhaft, aber wenn es schnell gehen muss, ist das doch super. Vielleicht noch etwas Quark unterrühren für mehr Eiweiß.

Was isst du vor einer anstrengenden und längeren Trainingseinheit? Banane, Nussmus, Nüsse und Rosinen.

Clean Eating in der Schwangerschaft beginnen? Ja klar! Wenn nicht jetzt, wann dann? Dein Kind benötigt jetzt ganz viele Nährstoffe und Vitamine, die bekommt man durchs Clean Eating satt. Einfach darauf achten, dass du nicht zu wenig isst, aber für zwei musst du auch nicht essen.

Was hälst du von Intervallfasten oder generell längeren Essenspausen? Für mich ist das nichts, ich benötige alle zwei bis drei Stunden etwas zu essen, sonst knurrt mein Magen. Vielleicht auch, weil ich durch das Clean Eating (Regel: alle paar Stunden eine Kleinigkeit essen) daran gewöhnt bin. Aber generell finde ich Intervallfasten eine tolle Möglichkeit. Wer es mag, der soll das ruhig machen.

In Vollkorns soll mehr Arsen stecken – was hälst du davon? Ja, das habe ich auch schon gelesen und seitdem vermeide ich ihn. Wir essen sowieso nicht so viel Reis und wenn, dann einfach Basmati Reis.

Was hälst du von Saftkuren? Als Unterstützung zu einer ausgewogenen Ernährung finde ich das super, aber bloß nicht alleine. In diesem Artikel findest du mehr Infos dazu.

Wie decke ich am gesündesten meinen Eiweißbedarf ohne zu viele tierische Produkte zu mir zu nehmen? Mit Linsen, Bohnen, Tofu, Erbsen, pflanzlichen Proteinshakes, Gemüse wie Brokkoli und Spinat und Nüssen. Eigentlich ganz einfach, man muss sich nur ein wenig im Internet umschauen, da gibt es Listen, wie viel Eiweiß bestimmte pflanzliche Produkte haben. Da wundert man sich manchmal.

Was hälst du von der Grippeimpfung? Für bestimmte Personengruppen ist das sicherlich sehr sinnvoll. Wir haben uns noch nie impfen lassen und achten einfach auf eine passende Hygiene beim Händewaschen und Co.

Gerne nochmal: Was kannst du empfehlen, wenn low carb einfach nicht geht? Low Carb sollte am besten gar nicht gemacht werden. Es ist super wichtig, genügend Kohlenhydrate zu essen, siehe meinen Artikel dazu. Man kann genauso gut und sogar langfristig mit Kohlehydraten abnehmen. Beim Low Carb kommt ja automatisch immer der Jo-Jo Effekt.

Ich habe gerade abends immer größeren Hunger und Appetit. Was kann ich tun? Isst du tagsüber genug? Wenn ja und es nur Appetit ist, dann helfen mir z. B. rohes Gemüse knabbern, Yogi Tea Schokolade trinken oder ein Stück Zartbitterschokolade lutschen.

Kleinkinder dürfen doch nicht so viel Eiweiß wegen der Nieren. Ab welchem Alter entfällt das? Ich bin in dieser Hinsicht kein Experte und möchte auf diese Website für mehr Infos verweisen.

Kalorien zählen? Ja oder nein? Jein. generell sage ich nein, aber es ist ja auch klar, dass man eine ca. Kalorien Menge zu sich nehmen sollte. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Man kann für ein paar Wochen mit Hilfe einer App tracken, aber bitte nicht so genau nehmen. Nicht auf die Nummer genau. Einfach, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Lebensmittel ca. wieviele Kalorien sind. Ich esse ohne zu zählen und das passt immer gut. Kalorien zählen ist nichts für den Kopf.

Deine Portionen sehen immer so klein aus. Wie viele Kalorien isst du am Tag? Ich glaube, dass täuscht. Meine Portionen sind normal groß. So, wie sie für mein Gewicht und Größe sein sollten. Kalorien zähle ich nicht.

Passt Bulgur zur Clanen Ernährung? Ja, super gut. Genauso Couscous.

Ein Rezept für gesundes Banana Bread bitte. Gerne, hier etwas abgewandelt.

Beschäftigst du dich mit dem Thema Mindset und wie stehst du dazu? Nicht zu sehr. Ich übe morgens/vormittags ein paar Minuten Affirmationen, das tut mir gut. Ansonsten ist das Thema eher nicht so meins. Aber meine Blogger Kollegin Steph hat sich mittlerweile darauf spezialisiert (auch im Zusammenhang mit der Ernährung). Schaut doch mal bei ihr vorbei.

Wann hast du bei Olivia damals mit der Beikost begonnen? Würdest du im Nachhinein etwas anders machen? Ich habe Olivia mit vier Monaten angefangen, Beikost zu geben. Hier gibts es einen ausführlichen Bericht dazu. Ich würde es wieder genauso machen.

Gibt es eine clean Art, Flammkuchen zuzubereiten? Flammkuchenteig einfach aus Vollkornmehl herstellen. Creme Fraiche ist clean, hat zwar ordentlich Fett, ist aber clean. Den Rest bei den 20% treat einordnen. Ist das eine Mischung aus clean und treat.

Ich bin mit Proteinpulver nach wie vor skeptisch. Wann und warum sollte ich es nehmen? Man muss kein Proteinpulver nehmen. Die meisten Eiweißshakes sind sowieso voll verzuckert. Wenn du es nimmst, empfehle ich dir ein pflanzenbasiertes Proteinpulver. Ich liebe Vega One oder das von nu3.de. Ich nehme Proteinpulver, weil ich erstens ein gutes Pensum an Sport absolviere und daher mehr Eiweiß benötige, als jemand, der keinen Sport treibt. Und da ich zweitens kein Fleisch esse, bekomme ich über einen Eiweißshake Proteine, die ich sonst gar nicht aufnehmen könnte.

Was kann ich tun, wenn ich in einem Motivationstief bin? Ich würde mir Gleichgesinnte suchen, um sich gegenseitig zu motivieren. Oder bei Pinterest vorbei schauen, da gibt es genügend Motivation. Eine neue Playlist für das Workout. Ein neues Workout von youtube oder neue Sportkleidung.