coffee talk gesund Ernährung clean eating fitness sport workout blog Deutschland

Wie bekommst du es hin, dich dauerhaft konstant gesund zu ernähren ohne zu cheaten?

Ich esse auch „Treatmeals“ und nicht zu 100% clean. Ich folge der 80/20% Regel und die macht es einem wirklich einfach, sich danach dauerhaft zu ernähren. Ich glaube, alles, egal was, dass zu 100% streng genommen und durchgeführt wird, führt irgendwann zum Scheitern. Man muss Platz für Balance lassen. Mit dieser 80/20% Regel klappt das seit Jahren wunderbar – selbst wenn ich mal zwei Wochen lang im Urlaub esse, wonach mir ist, komme ich danach mit Vergnügen wieder in die gesunde Routine.

Ist es dir schwer gefallen, den Norden zu verlassen?

Etwas. Ich bin und bleibe ein Nordkind. Der Süden ist landschaftlich sehr schön, aber glaubt es mir oder nicht: Ich mag das flache Land und die Weiten. Ich fühle mich im Süden nicht unwohl, aber für immer könnte ich hier nicht wohnen. Irgendwann geht es hoffentlich zurück in den Norden. Oder zumindest die Mitte 🙂

Tipp für einen guten Spiralschneider?

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Spiralschneider gekauft, bin aber nicht mehr überzeugt und habe mir schon diesen Spiralschneider hier angeschaut und werde ihn wohl bestellen.

Wie bleiben Haare frisch beim Workouts, sodass man sie nicht täglich waschen muss?

Ich gebe etwas Trockenshampoo in meinen Ansatz. Unbedingt vor dem Sport, nicht danach (kann man natürlich auch). Trockenshampoo saugt Feuchtigkeit auf, so auch Schweiß und Co.

Während des Sports achte ich einfach darauf, meine Haare in einem Dutt zu tragen, dann hängt nichts im Nacken. Man kann zusätzlich auch noch ein Schweißband als Stirnband nutzen, so kommt der Schweiß nicht an den Ansatz vorne. Nach dem Sport kann ich dieses Trockenshampoo empfehlen.

Mit wie vielen Jahren hast du angefangen, dich clean zu ernähren?

Ich habe mit Mitte zwanzig angefangen. Es ist aber nie zu früh oder zu spät, sich ausgewogen und clean zu ernähren!

Berücksichtigst du deinen Zyklus in deinem Training (Energie, etc), wenn du nicht schwanger bist?

Nein. Ich habe aber zum Glück auch keine wirklichen Beschwerden während meines Zyklus.

Dein liebstes Rezept wenn Gäste zu Besuch kommen?

Ich serviere gerne diese Vollkornpizza – alle sind immer begeistert.

Kann man vom Bloggen leben?

Ja, das kann man. Natürlich ist es nicht immer einfach, selbstständig zu sein, aber es macht so viel Spaß und gibt einem so viel Frieden.

Isst du noch Fleisch und Fisch?

Ich esse eigentlich kein Fleisch und Fisch mehr. Jetzt in der Schwangerschaft hat es mich aber überkommen – Rindfleisch Burger stehen hoch auf meiner Liste.

Hast du Tipps, wie man nach der Schwangerschaft wieder ins Clean Eating un den Sport einsteigt?

Einfach anfangen und nicht ans „perfekt sein“ denken. Machen. Vor allem mit Baby geht das super. Entweder sie schlafen, während du Sport machst oder vorkochst oder du legst dein Baby auf die Matte, machst deinen Sport und du wirst sehen, es wird es lieben, dich „herumzappeln“ zu sehen. Wenn ich gekocht habe, war Olivia in ihrer Wippe immer mit dabei und wurde dann nebenbei beschäftigt.

Musstest du in der Schwangerschaft mit Übelkeit kämpfen und falls ja, hast du Tipps?

Zum Glück nein und daher habe ich leider auch keine Tipps.

Wisst ihr schon das Geschlecht eures Babys und habt ihr schon einen Namen ausgesucht?

Ja das wissen wir. Einen Namen haben wir noch nicht.

Haben dich die Mütter in den Babykursen gestresst? Wie gehst du damit um?

Nein. Wenn ich von anderen Geschichten höre, denke ich, dass ich immer Glück gehabt habe, dass die anderen Mütter eigentlich alle ganz nett waren. Ein paar „Baby Freundschaften“ habe ich auch mit daraus genommen.

Warum gibt es bei dir so wenige Rezepte mit Kartoffeln? Sind Kartoffeln nicht clean?

Kartoffeln sind an sich clean, aber sie besitzen sehr viel Stärke, von der ich nicht zu viel essen möchte. Aber generell sind Kartoffeln clean.

Wie kommt es, dass du nicht ausschließlich Naturkosmetik benutzt?

Ich habe vielleicht immer Pech gehabt, aber Naturkosmetik funktioniert bei mir oft nicht gut (Shampoo, Lippenstift, etc). Auf der anderen Seite hat clean Eating ja nichts mit cleaner Kosmetik zu tun, wobei ich schon darauf achte, dass ich so viel wie möglich clean benutze. Aber wenns nicht funktioniert, nützt es ja auch nichts. Für Olivia benutze ich ausschließlich cleane Produkte (Haare, Haut).

Wie viel Sport ist gesund?

Das kommt immer darauf an. grundsätzlich sage ich: So viel, wie einem gut tut, ohne dass man in eine Sucht verfällt oder Verletzungen bekommt. Ruhetage sollten unbedingt eingeplant werden. Ich trainiere in meinen Hochzeiten 5 mal die Woche, 30-45 Minuten, manchmal auf phasenweise nur dreimal die Woche 30 Minuten. Das kommt immer auf den Lebensstil an.

Hast du schon immer eher gesund und ausgewogen gegessen oder gab es auch andere Zeiten?

Es gab auch andere Zeiten 🙂 Ich habe mit Mitte zwanzig, also vor knapp zehn Jahren angefangen. Davor habe ich überhaupt nicht darauf geachtet, was ich esse.

Kannst du mal Rezepte mit cleanem Frischkäse teilen?

Ja, das kann ich gerne bald machen.