Gibt es große Unterschiede zwischen den zwei Schwangerschaften? (Gelüste, Gewicht, Gefühlslage?)

Ein paar. Gelüste sind jetzt eher nach Salzig-Saurem, bei Olivia waren es Schokoriegel. Gewicht ganz anders: bei Olivia habe ich ganz lange gar nichts zugenommen und erst am Schluss 10 kg mehr gehabt, jetzt habe ich schon bis zum 5. Monat 8 kg zugenommen, ab dann bis jetzt aber gar nichts mehr, obwohl ich mich genauso weiter ernähre.

Wie geht es dir in der zweiten Schwangerschaft?

Mir geht es gut. Ich kann mich nicht beschweren. An den ganz heißen Tagen die typischen Wassereinlagerungen und Treppen steigen wird nun langsam anstrengend, aber ansonsten habe ich wie bei Olivia auch eine sehr entspannte Schwangerschaft.

Wie lange seid ihr schon verheiratet und wie habt ihr euch kennen gelernt?

Wir sind seit sieben Jahren verheiratet und haben uns ganz klassisch durch Freunde hier in Deutschland kennen gelernt.

Zeigst du uns die Zimmer von Olivia und Babyboy?

Zur Zeit sind wir mitten im Zimmertausch Chaos, aber wenn alles fertig ist, zeige ich es euch gerne.

Fühlt ihr euch wohl wo ihr derzeit wohnt?

Wir fühlen uns wohl, aber nicht zu Hause und wissen auch, dass wir hier nicht für immer bleiben werden/wollen.

Wo kaufst du deine Kleidung?

Zara, H&M, Zalando, manches in den USA.

Sportkleidung am liebsten von Fabletics und Reebok.

Wie sieht die bilinguale Erziehung im Alltag aus?

In unserem Fall eigentlich ganz einfach. Ich spreche deutsch mit Olivia, mein Mann nur englisch. Wenn wir alle drei zusammen sind sprechen alle englisch miteinander (auch Olivia und ich, zumindest versuchen wir es). Bücher liest jede/r auf seine/r Sprache vor, TV meistens in englisch. Olivia hat für ein zweisprachig aufwachsendes Kind sehr schnell angefangen, beide Sprachen fließend und freiwillig gerne zu sprechen. Vielleicht hat uns aber auch der längere Aufenthalt (2 Monate lang, sie war damals 2 3/4) in den USA geholfen. Vor dem Urlaub hat sie alles verstanden, aber immer auf deutsch geantwortet, nach ein paar Wochen dort fing sie von einem auf den anderen Tag an fließend englisch zu sprechen.

Hast du damals bei Olivia den Brei eingefroren? Und wenn ja, wie hast du ihn wieder aufgetaut?

Nein, ich habe ihn immer frisch und in kleinen Mengen gekocht. Sie war aber nie der Brei Fan (außer Oatmeal und Haferbrei-Sachen) und hat eigentlich ganz schnell Finger Food von mir bekommen.

Wie denkst du über Maisgrieß, Dinkel und Grünkern?

Why not? Ist alles clean. Ich persönlich mag Grünkern nicht, Dinkel nur als Mehl. Maisgrieß gibt es bei uns auch ab und zu (demnächst kommt ein Polenta Rezepte).

Hast du während deiner Periode Lust auf Süßes?

Jaaaaa. Schokolade! Welche Frau hat das nicht, die Gelüste vor/während der Periode? Ich habe das schon immer gehabt und mache das dann auch.

Snackst du auch mal ungesunde Sachen wie Chips? Was tun gegen Heißhunger?

Klar! Sogar öfters in der Woche. Aber immer in Maßen. Eine ganze Tüte Chips nicht, aber eine kleine Schüssel voll. Gegen Heißhunger hilft bei mir: Regelmäßig Essen (kleine gesunde Snacks zwischendurch), genug Protein essen, einen Apfel essen, YogiTea Schokolade trinken.

Wie muss man seine Ernährung umstellen, wenn man jetzt seinen Fokus auf Fitness legt?

Man sollte je nach Fitnessumfang mehr Kalorien essen und mehr Wert auf Protein legen. Das ist ganz wichtig. Hier findet ihr einen Artikel von mir dazu.

Wie kann man nach einer Diät den Rückfall vermeiden?

Am besten gar keine „Diät“ machen, sondern nach dem Clean Eating Prinzip essen. Dann purzeln die Pfunde von ganz alleine ohne einen Rückfall zu bekommen. Denn Clean Eating wird ganz schnell zu einem Lifestyle, bei dem man nicht hungern muss und es daher einfach leben kann.

Wie kommst du auf dein tägliches Eiweiß?

Zur Zeit schwierig, ich mag irgendwie nichts mit Eiweiß. Vor der Schwangerschaft habe ich sehr genau darauf geachtet. Magerquark, Eier, Lachs, Bohnen, Linsen, Chia Samen, Leinsamen, Nüsse. Selbst in Spinat und anderem Gemüse ist einiges an Eiweiß.

Diskussion Black Lives Matter: Wirst du manchmal komisch angeschaut wenn du mit Olivia unterwegs bist?

Ja, das gibt es ab und zu. Unglaublich bzw, total unverständlich aber wahr: Ich wurde schon des öfteren von fremden Menschen angesprochen, ob das MEIN KIND wäre, mit dem ich Händchen haltend durch die Stadt laufe oder ob Olivia adoptiert ist. Ich bin dann jedes Mal wieder aufs Neue geschockt, das jemand sich diese Frage stellt (als ob es keine internationalen Pärchen gibt) und dann auch noch zu mir kommt, um das zu fragen! Fremde Menschen versuchen auch ständig, Olivia in die Haare zu fassen, ohne zu fragen, dann raste ich jedes Mal aus und mittlerweile macht sie es selbst schon. Ich kann so etwas nicht verstehen.

Ziehen die Bauchmuskeln auch so bei dir durch die Schwangerschaft?

Oh ja. Das hatte ich bei Olivia gar nicht und mir anfangs schon Sorgen gemacht. Manchmal wache ich nachts auf mit den schlimmsten Muskelkrämpfen im Unterbauch, so dass ich mich nicht mal aus dem Bett bekomme. Nach kurzer Zeit löst es sich wieder. Ich nehme nun Magnesium, jetzt ist es besser geworden.

Was machst du außer Sport gerne in deiner Freizeit?

Zeit mit der Familie verbringen, Essen gehen.

Wie wichtig sind drei Mahlzeiten und Snacks? Was ist mit zwei großen Mahlzeiten?

Im Clean Eating super wichtig. Der Stoffwechsel sollte immer brennen und das schaffst man am besten, indem man alle 2-3 Stunden eine Kleinigkeit ist. Ich esse drei Hauptmahlzeiten und zwei-drei Snacks. Mehr dazu findet ihr hier.

Wann hast du nach der Schwangerschaft wieder mit Sport angefangen?

Nach einer Woche habe ich auf Anraten meiner Hebamme mit Bauchübungen (quer) angefangen, da ich eine relativ große Diastase hatte. So richtig habe ich glaube ich im Januar wieder angefangen, also 6 Wochen nach der Geburt. So richtig heißt aber: Langsam steigern, so wie es sich richtig anfühlt.

Wird es bald wieder ein gesundes Muffins oder Kuchenrezept geben?

Ja! Blaubeeren Zitronen Kuchen wird es ganz bald geben! Und Kürbis Muffins sind auch schon fotografiert 🙂

Dein Lieblingsgericht in der Schwangerschaft?

Gurkensalat!

Hast du noch mehr Meal Prep Ideen?

Viele Ideen findet ihr hier, hier und hier. Ansonsten habe ich zur Zeit auch keine neuen Ideen.

Wie geht es dir?

Danke! Mir geht es gut. Das ist ja lieb.

Was ist dein absolutes Lieblingsessen?

Nudeln! Irgendetwas mit Nudeln.

Würdest du verraten wie groß du bist und was du wiegst?

Ich bin 179 cm und was ich vor der Schwangerschaft gewogen habe, weiß ich nicht, denn ich gehe nicht auf die Waage. Ich mache das nach Gefühl. Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich täglich auf die Waage gehe. Wer außerdem viel Sport treibt, wiegt automatisch mehr, weil Muskeln mehr wiegen als Fett. Muskeln verbrennen allerdings auch Fett und lassen den Körper schlank aussehen.

Wieviel Zeit verbringst du auf Instagram?

Nur die Zeit für meine Arbeit. Ich bin privat so gut wie gar nicht dort unterwegs. Ich scrolle mal kurz täglich durch, das ist alles.