Workout Motivation gesucht? 4 Ideen von mir.

Wir kennen es alle: Eine kleine Pause vom Workout Programm. Erst ein Tag, dann werden es zwei und plötzlich ist die Sportpause schon eine Woche lang. Wer das Gefühl hat, dringend Motivation für eine Sportroutine zu gebrauchen, der sollte weiter lesen…

workout motivation

HIIT Training

High Intensive Intervall Training soll laut Studien mehr dazu motivieren, sich regelmäßig zu bewegen als ein gleichmäßiges, langsameres Training. Ich persönlich trainiere HIIT am liebsten als Cardio Einheit und ja, es stimmt: man wird regelrecht süchtig danach. Es macht einfach super Spaß, ist abwechslungsreich, fordert einen, es wird absolut nicht langweilig und man sieht ganz schnell Erfolge (Fettverbrennung). Probiert eines meiner HIIT Cardio Workouts aus oder versucht euch im Ganzkörper HIIT Training. Ihr werdet sehen: Die Motivation kommt ganz schnell wieder.

Smarte Ziele

Setzt euch smarte Ziele, indem ihr kleine Schritte geht und alle genau benennt. Ich sage mir zum Beispiel: Ich möchte heute 10 Burpees hintereinander schaffen. Und nicht: Ich möchte heute 100 Kalorien verbrennen. Oder: Ich möchte diese Woche dreimal trainieren. Und nicht: Ich möchte diese Woche mehr trainieren. Diese Ziele schreibe ich auf Post Its und klebe sie an den Kühlschrank. So werde ich ständig daran erinnert.

Motivierende Ausstattung

Was macht mehr Vorfreude als ein schönes neues Sport-Outfit, neue Kopfhörer oder ein eigenes Home-Gym mit professioneller Ausstattung.
Auf Pinterest findest du verschiedene Ideen, wie du dein Zimmer in ein modernes Home Gym verwandeln kannst. Lass dich inspirieren! Ab und zu darf man sich selbst belohnen und du wirst merken, dass ein professionelles Gerät (wie z. B. ein Ergometer) viel dazu beiträgt, dich für dein nächstes Training zu motivieren.

Mentale Einstellung

Ja, es stimmt wirklich. Wer weiß, warum er trainiert und es sich immer wieder hervor ruft, der wird motivierter und regelmäßig auf der Yogamatte stehen. Ich weiß, wie gut mir der Sport tut, wie happy ich danach bin und dass ich meinen Tag und meine Entscheidungen (Essen z. B.) ganz anders angehe, wenn ich trainiert habe. Das hilft mir, regelmäßig Sport zu treiben.

Generell gilt: Man sollte trainieren, weil es Spaß macht und nicht weil man sich zwingt.

2 Antworten zu “Workout Motivation gesucht? 4 Ideen von mir.”

  1. Hallo Julie,
    ein sehr wertvoller Beitrag- besonders in der jetzigen Zeit! Um wirklich dran zu bleiben, finde ich momentan den Punkt mentale Einstellung und intrinsische Motivation super wichtig. Gerade durch den Lockdown sind wir alle gezwungen, uns unser Warum selbst zu beantworten und jeden Tag aufs Neue Motivation zu finden. Bei mir steht hierbei vor allem die mentale und physische Gesundheit an erster Stelle!

    Lg Jahn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert