coffee talk gesund Ernährung clean eating fitness sport workout blog Deutschland

Wieviel Gemüse empfiehlst du täglich zu essen? Wieviel Protein und wieviel Obst? Ich esse 2-3 Stück Obst pro Tag. Protein zu jeder Mahlzeit und Gemüse versuche ich 5-6 Portionen über den Tag verteilt zu essen.

Was hälst du von Chunky Flavour, Flagge Drops etc? Kenne ich gar nicht…

Braucht der weibliche Körper Ü40 bzw. ab der Menopause etwas anderes bezüglich der Ernährung? Da kenne ich mich nicht so gut aus, aber eine ausgewogene, vollwertige Ernährung soll hier gut sein. Viel Eiweiß (auch wichtig im späteren Alter für den einfachen Muskelerhalt) und Omega 3 Fette sind wichtig.

Ich mache 3x Sport in der Woche (20-30 Min). Reicht das neben der Ernährung zum Abnehmen? Es kommt ganz auf dein Training an. Ist es intensiv (HIIT) und so anstrengend, dass du kaum noch kannst? Ist es auch Muskeltraining und nicht nur Cardio? Muskeln verbrennen Fett – es ist wichtig, auch Muskeltraining zu machen, nicht nur Cardio. Ich würde 3 x die Woche 30 Minuten Muskektraining HIIT machen und 2 mal die Woche HIIT Cardio (20-30) Minuten.

Hast du die Pille genommenen nach dem Absetzen Probleme gehabt (Akne)? Ich habe lange die Pille genommen und es war ein Albtraum nach dem Absetzen. Pickel ohne Ende, fettige Haare und keine Periode für fast ein Jahr. Das einzig Gute war: Ich habe mich auf einmal mental viel leichter gefühlt – kann es nicht beschreiben, war aber ganz komisch und toll.

Trinkst du aus Plastikflaschen oder Glas? Wir trinken Leitungswasser direkt in unsere Gläser oder in Plastikflaschen von Soda Stream.

Wie gehst du damit um, wenn Olivia außer Haus viel Ungesundes bekommt? Das ist ok für mich. Es ist ja auch nicht so, dass sie zu Hause NUR gesund isst. Sie ist ein Kind und sie soll genauso wie andere Kinder auch Kindheitserinnerungen bekommen: Mit dem Löffel ins Nutella, Eis im Planschbecken im Sommer und einen Süßigkeiten Teller mit allen Klassikern, die es so gibt zum Nikolaus. Aber alles in Maßen. Wenn sie dann mal bei Oma und Opa viel auf einmal bekommt, ist das auch ok, denn es ist ja nicht ständig. Dann würde ich schon etwas sagen. Ansonsten lasse ich es alles zu – und zu Hause fokussieren wir uns wieder auf gesündere Varainten im Alltag.

Wo holst du Inspiration oder kochst du immer freestyle? Ich koche meistens nach Lust und Laune und mit dem, was da ist. So entstehen meine Rezepte. Ab und zu schaue ich auch mal bei Pinterest und Wandel auch gerne ungesunde Rezepte in gesunde Versionen um.

Wie lautet der Mädchennamen, den ihr für Baby No. 2 ausgesucht hättet? Wir haben nie einen Mädchennamen überlegt, wir waren sicher, dass es ein Junge ist… Ich finde aber Estelle, Roxanne und Ruby schön.

Wird es wieder einen Rabattcode von Venice Body geben? Ja 🙂 Haltet eure Augen auf.

Wie kann man intuitiv essen beim Meal Prep? Ich glaube, das geht nicht wirklich. Wäre jedenfalls schwierig.

Was denkst du über Intervallfasten – quasi Pause für das Verdauungssystem? Ich glaube ja eher an die andere Theorie: Stelle dir deinen Stoffwechsel wie ein Feuer vor, dass nicht ausgehen darf. Also gibt man ihm Holz (aka alle 2-3 Stunden etwas Kleines zu essen). Denkt der Körper: Ich bekomme lange nichts zu essen“ wird er Fettreserven speichern, um überleben zu können. Generell bin ich aber nicht gegen Intervallfasten – das muss jeder selbst für sich entscheiden. ich könnte selbst gar nicht so lange ohne Essen …

Welche Gemüsebrühe verwendest du? Von DM. Ich weiß leider die Marke gerade nicht, aber sie ist clean.

Was hälst du von Weight Watchers? Ich denke, das ist eine gute Methode, wenn jemand Hilfe und Unterstützung beim Abnehmen braucht. Generell finde ich aber, dass zu viele Fertigprodukte erlaubt sind. Man kann sicher damit abnehmen, ganz gesund ist es aber nicht, wenn ich das richtig verstehe.

Was isst du abends? Meistens Salat mit Toppings wie gekochten roten Linsen, Falafel, Bohnen oder Brot mit Quark dazu.

Wie empfindest du die Umstellung von einem auf zwei Kinder? Schwerer als von null auf eins 🙂 das liegt aber wohl auch an den Charakteren meiner Kinder – Olivia ist sehr eifersüchtig (gewesen) und Tristan schläft tagsüber kaum, somit ist noch weniger Zeit für Olivia und mich alleine oder die täglichen Aufgaben zu Hause.

Isst du drei Hauptmahlzeiten pro Tag? Ja, genau plus zwei Snacks.

Um wieviel Uhr nimmst du deine letzte Mahlzeit ein? Früher haben wir erst gegen 21 Uhr Abendbrot gegessen. Mittlerweile essen wir zusammen mit Olivia, gegen 18-18.30 Uhr, eventuell Snack ich abends noch etwas Obst oder Gemüse auf dem Sofa.

Ist eine vegane Ernährung vielfältig, wenn man auf Ersatzprodukte verzichtet? Auf alle Fälle ja würde ich sagen. Man muss aber schon sehr darauf achten, ausgewogen zu essen, um alles abzudecken. Trotzdem würde ich Veganern empfehlen, regelmäßig die Blutwerte kontrollieren zu lassen, B Vitamine z.B. fehlen hier sehr oft.

Wirst du die Beikost für dein Baby vegetarisch machen? Worauf achtest du dabei? Nein. Mir ist es wichtig, dass meine Kinder selbst entscheiden, ob sie Fleisch/Fisch essen (mögen). Ich werde so lange immer wieder in Maßen Fleisch anbieten, wie sie es essen. Bei Olivia habe ich auch Fleisch mit dazu gegeben. Sie mochte es aber von Anfang an nicht. Mittlerweile isst sie ab und zu Hähnchenbrust, Meeresfrüchte und Würstchen 🙂

Wann kommt das versprochene Banana Bread online? Ganz bald – wirklich versprochen 🙂

Wieviel Gewicht haben deine Hanteln? Ich trainiere den Oberkörper mit 4-10 kg, je nach Übung. Beine mit 5-10 kg, auch je nachdem, was es ist.

Könntest du von deinem Einkommen durch den Blog und Co auch alleine eure Familie ernähren? Ja, das könnte ich.

Wo kaufst du Tofu und Tomatensoße? Ich kaufe beides bei DM. Wir lieben den geräucherten Tofu von der DM Eigenmarke. Er wird schon knusprig, wenn man ihn scharf anbrät. Tomatensoße meistens auch von der Eigenmarke von DM, die mit geräucherter Paprika ist super. Bei REWE Bio gibt es eine Kinder Tomatensoße, die lieben wir auch alle drei. Alle clean.