Interview zur Bikini Body Challenge mit Nathalie

Nathalie macht schon seit Anfang an jedes Jahr bei der Bikini Body Challenge mit und hat wahnsinnige Erfolge erzielt. Heute habe ich sie interviewt – lest selbst!

Erzähle mir doch mal, warum du dich für Clean Eating und einen fitten Lebensstil interessierst.

Ich habe das Konzept des Clean Eatings tatsächlich über deinen IG Account entdeckt. Ich glaube es war 2018 – also schon vor einer ganzen Weile. Konsequent ausprobiert habe ich es dann mit der BBC 2019 und dem Feel Amazing Guide – ebenso 2019. Seither baue ich das Clean Eating Prinzip immer wieder in meinem Alltag ein. Schön ist vor allem, dass auch meine Kinder davon profitieren. Sie lernen selber einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil kennen und probieren so gerne neue Lebensmittel und Rezepte aus.

Was hat dich davon überzeugt, dass der Fit Foodie Lebensstil der Richtige für dich ist?

Tatsächlich die authentische Art von Dir, liebe Julia. Du sprühst so voller Begeisterung, voller Energie. Du hast mir das Gefühl gegeben, dass dieser Lebensstil nichts verbietet ( was ich bei den anderen Programmen erlebt habe), sondern mir so viel Neues auch gezeigt. Ich kannte Nussmus bis dahin gar nicht – und oh mein Gott: wie konnte ich nur ohne leben. Aber am meisten hat mich glaube ich die Veränderungen überzeugt, die ich in den letzten Jahren durchlaufen habe. Nicht nur körperlich, sondern auch mental in Bezug auf meine Einstellung zum Essen und zum Sport.

Gab es anfangs Zweifel?

Ohja, die gab es. Ich konnte mir nicht vorstellen so viel zu Essen und dabei tatsächlich abzunehmen. Und das Versprechen der reineren Haut – naja- das hatte ich schon öfters gehört. Aber ich ließ mich drauf ein und ich bin so dankbar, dass ich mich getraut habe.

Was war dein erster Aha-Moment und der erste persönliche Erfolg?

Der größte Aha Effekt war für mich tatsächlich, dass ich gar nicht so viel Essen konnte wie du vorschlugst. In den vorherigen Diäten / meiner Denkweise hatte ich oft auf Lebensmittel oder gar Mahlzeiten verzichtet und plötzlich sollte ich so viel essen- was ich gar nicht konnte. Aber die Erfolge sprachen für sich. Reine Haut, mehr Energie, Freude am Essen, Lust Neues auszuprobieren und natürlich auch Gewichtsreduktion und einen strafferen Körper / Freude am Sport und der Bewegung. Mir schmeckten Lebensmittel, von denen ich immer dachte, dass ich diese gar nicht mag – ich war ein ziemlicher picky eater.

Wann hast du zum ersten Mal bei der Bikini Body Challenge mitgemacht und was hat dich dazu bewegt?

Das erste mal habe ich bei der BBC 2019 mitgemacht. Ich wollte Gewicht reduzieren. Meine Körper straffen. Ich hatte im Dezember Urlaubsfotos mit meinen Kindern angeschaut und ein Bild im Bikini ging mir dabei gar nicht mehr aus dem Kopf. Dann kam der Aufruf von Dir bei IG und ich dachte: das probiere ich aus, denn es klang einfach perfekt. Mit einem konkreten Plan was man Essen kann, Wochenplänen, Motivationsmails, einer privaten Facebookgruppe zum gegenseitigen Austausch, persönlicher Beratung per Mail, Sportprogramm, Videos etc. Und schwupp war die Anmeldung raus und ich war seither bei jeder BBC dabei.

Wie hat dir die Challenge gefallen?

Grundsätzlich bin ich von deinen Challenges immer sehr positiv überrascht worden. Die Rezepte sind einfach in der Umsetzung und beinhalten Lebensmittel, die man in jedem Supermarkt findet. Durch das Mix und Match System kann man sich die vorgeschlagenen Rezepte oder auch Wochenpläne perfekt auf den eigenen Bedarf anpassen. Und für mich ganz besonders hilfreich: du hast mir gezeigt, wie ich eigene Rezepte so anpassen kann, dass sie in das Prinzip des Clean Eatings passen- Alltags und lebenstauglich.

Für mich besonders hilfreich – gerade am Anfang des Jahres- nach all dem Schlemmen über die Feiertage – war die gegenseitige Motivation, um wieder in die gesunde Routine zukommen. Mir fällt es oft einfacher mit anderen gemeinsam ein Ziel zu verfolgen und sich gegenseitig zu pushen, als alleine zu „Kämpfen“. Daher bin ich auch jedes Jahr aufs Neue wieder dabei, obwohl ich eigentlich weiß, wie das Prinzip funktioniert. Der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen empfinde ich immer als sehr wertvoll. Auch der persönliche Support durch dich und das du die Challenge gemeinsam mit uns durchziehst macht dich zu einer Freundin- auch wenn man dich nicht persönlich kennt. Besonders schön finde ich deine wöchentlichen Mails, in denen du über deine persönliche Woche berichtest – über die Höhen und Tiefen. Eben sehr authentisch.

Trotz dessen, dass ich nun schon zum 4 mal dabei bin lerne ich immer wieder etwas Neues dazu – sei es Rezepte, Sportübungen, wie man eigene Smoothies oder Bowls kreiert etc.

Was war dein Ziel für die Challenge?

Mein Hauptziel war in erster Linie 2019 Gewicht zu reduzieren und meinen Körper zu straffen. Und irgendwie gehört dazu natürlich auch die gesündere und ausgewogenere Ernährung in den Alltag zu integrieren. Aber ich wollte auch weg vom Kalorienzählen, Essen verbieten bzw. Hin zum Essen ohne schlechtem Gewissen.

Hast du dein Ziel erreicht?

Ohja, das habe ich. Ich war noch nie so fit in meinem Leben wie 2019. Mein Körper hat sich in diesen 7 Monaten ( 12 Wochen BBC und 8 Wochen Feel Amazing Guide) so sehr verändert. Ich kann es selber kaum glauben, wenn ich die Bilder im direkten Vergleich sehe. Aber nicht nur äußerlich habe ich mich verändert, sondern auch in mir. Meine Einstellung hat sich komplett verändert. Sport war kein Mittel zum Zweck, sondern machte mir große Freude. Es bereitet mir Glücksgefühle, half mir mich zu entspannen, was auch einen positiven Effekt auf meinem Alltag, mein Familienleben hatte. Das Essen schmeckte so genial, und ich dachte nicht mehr daran, wie viele Kalorien ich wohl gegessen habe oder bekam ein schlechtes Gewissen nach einer Pizza oder ein Stück Kuchen. Die 80/20 Regel wurde mein bester Freund und ich konnte meine Erfolge eine ganze Weile halten.

Fiel es dir leicht, die Challenge in den Alltag zu integrieren? Was war eine Herausforderung dabei?

Am Anfang war es eine Umstellung. Da ich berufstätig bin und somit Mo bis Do von ca. 7.30 bis 17.00 Uhr außer Haus war musste ich sehr konsequent am Wochenende oder am Abend mein Mealprep für den anderen Tag vorbereiten. Das hatte ich in den Jahren zuvor nie getan und manchmal war ich abends einfach zu ko oder schlicht zu faul. Und schon fiel ich in alte Muster zurück. Aber nach den ersten beiden Wochen hatte ich den Dreh raus und konnte Sonntags fast alles vorbereiten. Das Abendessen kochte mein Mann immer frisch – er aß mit und unterstütze mich bei allem was ich tat.

Die Sporteinheiten waren gut in den Alltag zu integrieren. Ich trainierte direkt nach der Arbeit und somit vor dem Abendessen. Manchmal hatte ich keine Lust oder einen großen Muskelkater und wollte aufgeben, aber hier motivierten mich die Nachrichten der anderen Teilnehmer in der Gruppe, die ihre Einheit schon absolviert hatten oder denen es genau so ging – dann machten wir eine Challenge daraus und schon wollte ich abliefern.

Schwer fiel es mir anfangs wie ich mich verhalten soll, wenn ich bei jemandem eingeladen war oder wir im Restaurant essen gehen wollten. Aber auch hier gab es sehr gute Tipps von Julia, die mir halfen mit solchen Situationen besser um zu gehen und das Essen dort trotzdem ohne ein schlechtes Gewissen zu genießen.

Was hat sich während der Challenge geändert? Optisch, Mind?

Ich habe tatsächlich Bauchmuskeln bekommen, sichtbare Bauchmuskeln und einen flachen straffen Bauch. Das hätte ich nach 2 Schwangerschaften nie für möglich gehalten. Die Arme und auch die Beine wurden definierter und ich konnte tatsächlich 3 Liegestütze in Folge- für mich ein mega Erfolg. Aber auch die Haut wurde reiner und mein Heißhunger auf Chips reduzierte sich. Aber die größte Veränderung habe ich wie schon erwähnt innerlich erlebt. Ich habe ein positives Verhältnis zum Essen aufgebaut. Gelernt welche Lebensmittel mir gut tun und wie ich Fertigprodukte teilweise umgehen kann. Kalorienzählen und Hungern muss nicht sein und trotzdem kann man große Erfolge haben. Die Zahl auf der Waage ist außerdem nicht relevant, sondern die Optik und das Feeling – vor allem das Gefühl.

Was würdest du deiner Freundin über die Challenge erzählen?

Ich würde Ihr genau das erzählen was ich euch gerade erzählt habe. Das es die beste Entscheidung meines Lebens war mich auf diese Reise zu begeben. Das sich dadurch so viel in meiner Einstellung zu mir und meinem Körper positiv verändert hat. Das man an die Hand genommen wird und die Schritte gemeinsam geht, so viel Neues lernt, leckere Rezepte ausprobiert, die Sportübungen nicht viel Zeit beanspruchen, aber extrem nachbrennen und einen fordern. Und das man am Ende so stolz auf sich selber ist.

Bis zum 14. März kannst du dich noch anmelden für die diesjährige Bikini Body Challenge! Sicher dir hier deinen Platz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert