5 Gewohnheiten, die mich ständig fit halten.

Wer einen langfristigen Fit Foodie Lebensstil erreichen möchte sollte sich gesunde Gewohnheiten aneignen. Egal ob Winter oder Sommer – ich versuche, das ganze Jahr über fit und gesund zu leben. Ich erzähle euch heute, was ich täglich oder regelmäßig mache, um diese gesunden Gewohnheiten aufzubauen und sie somit ganz natürlich in meinen Alltag integrieren kann.

Mittlerweile sind diese Gewohnheiten ganz sicher anders als noch vor ein paar Jahren. Ich habe zwei Kinder und bin nicht mehr Mitte zwanzig 🙂 Aber wisst ihr was? Ich habe gelernt, dass es Dinge im Leben gibt, die sich an einen anpassen, an einen neuen Alltag mit neuen bzw. anderen Herausforderungen und man wächst selbst mit neuen Gewohnheiten.

Also, hier kommen meine 5 Gewohnheiten, die mich das ganze Jahr über fit und gesund halten – und das, ohne es zu merken, denn sie gehören zu meinem Leben dazu!

1. Ich trainiere, weil es mir Spaß macht und nur so, wie es mir Spaß macht.

Früher habe ich trainiert, weil ich abnehmen oder einen bestimmten Körperbau wollte. Mittlerweile trainiere ich, weil es mir einfach Spaß macht. Ich freue mich auf meine Workouts, meine “Me Time” sozusagen und sehe es nicht mehr als etwas, dass ich “machen muss”. Das liegt aber auch mit daran, dass ich nun so trainiere, wie ich es mag und nicht, was andere auf Instagram oder youtube machen. Ich habe die für mich passenden Trainingsarten gefunden und liebe es.

2. Ich bewege mich viel

Ja, sicherlich hilft es, wenn man kleine Kinder hat und täglich an der frischen Luft ist, im Wald herumtobt und Strecken mit dem Laufrad und hinterher rennend zurücklegt. Aber auch wer keine Kinder hat kann darauf achten, sich mehr im Alltag zu bewegen. Zu Fuß einkaufen gehen, Spaziergänge oder Treppen statt Fahrstuhl nutzen. Man gewöhnt sich an mehr Bewegung im Alltag und wird es irgendwann gar nicht mehr merken, dass man über 10.000 Schritte schafft.

3. Ich esse für Energie

Ganz klar: So wie ich esse (Clean Eating) bekomme ich Energie. Meine Art der Ernährung hilft mir dabei, mich aufgeladen zu fühlen und ganz präsent zu sein. Ich esse nicht, um abzunehmen oder einen bestimmten Körper zu erreichen, ich esse, um meinem Körper etwas Gutes zu tun und Energie zu bekommen. Das “Abnehmen” oder Gewicht halten kommt damit von ganz alleine.

Dafür achte ich auf:

Regelmäßige Mahlzeiten, bevor der Hunger kommt

Kaum Zucker

Genügend Eiweiß, Gemüse und Obst, Kohlenhydrate und gesunde Fette

4. Ich versuche, genügend Schlaf zu bekommen

Sicherlich mit kleinen Kindern nicht ganz so einfach, aber ich versuche, täglich mindestens 7 Stunden zu schlafen. Das bedeutet leider auch oft, dass ich schon um 21.30 Uhr ins Bett gehe, um die Nächte mit Unterbrechungen auszugleichen. Aber Schlaf ist eine super wichtige Sache, die man für die Gesundheit und auch das Abnehmen nicht unterschätzen darf. 8 Stunden Schlaf sind mein Ziel, das werde ich auch sicherlich bald wieder schaffen.

5. Ich arbeite an meinem Mindset

Das Thema Fit Foodie, gesund leben, Sport, Ernährung und Abnehmen hat ganz viel mit dem richtigen Mindset zu tun. Gewohnheiten und Routinen können hierdurch beeinflusst werden. Denkt beim diesem Thema an eine langfristige Reise für euren Körper, eure Gesundheit. Was bringt euch eine Woche Diät, um in der darauffolgenden Woche wieder komplett in die andere Richtung zu schlagen? Ihr müsst versuchen, euren Alltag so zu strukturieren, dass gesunde Gewohnheiten entstehen können und auch bleiben werden. Und dafür hilft das Mindset ungemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert