Ein biĂchen Motivation und Inspiration schadet nie und daher gibt es heute einen Tag im Clean Eating. Ich bin heute, am 1. Januar, sofort durchgestartet und so richtig Feuer und Flamme. Die Schokoladen WeihnachtsmĂ€nner sind verdrĂŒckt (upps, jaa) und auch sonst ist nicht mehr von den Feiertagen bei uns in der KĂŒche zu finden.
Da mit den guten VorsĂ€tzen sicherlich einige Neulinge hier sein werden, schreibe ich heute auch noch einmal etwas mehr zu den PortionsgröĂen und was so auf einem gesunden, ausgeglichenen Teller sein sollte. Wer sich noch mehr ins Clean Eating einlesen möchte, kann sich auĂerdem meinen kostenlosen AnfĂ€nger Guide herunterladen.

Oatmeal – was sonst? Meine ganze Familie ist „angefixt“. Mein Mann bekommt eine extra groĂe Portion (denn MĂ€nner dĂŒrfen im Clean Eating ruhig mehr essen, und nein, es kommt nicht auf den BMI oder Ă€hnliches an – fĂŒr die Frauen sind es gleiche Einheiten und fĂŒr die MĂ€nner mache ich einfach immer etwas mehr oder sogar doppelt so viel) und fĂŒr die kleine Olivia kommen auch schon mal ein paar bunte Streusel mit drauf (Balance is the key, oder?). Meine Portion sieht so aus: 45 g (1/2 Cup) zarte Haferflocken, Zimt, 240 ml Wasser und 120 ml Milch im Kochtopf aufkochen und so lange köcheln lassen, bis ein Brei entsteht. FĂŒr etwas extra EiweiĂ gebe ich dann 1 EL Chia Samen hinzu. Das erzeugt auch noch gleich einen tollen Crunch. Dazu gibt es einen halben Apfel. Ach und einen groĂen Kaffee mit Kuhmilch – der darf nicht fehlen.

Zwei, drei Stunden spĂ€ter esse ich eine Hand voll NĂŒsse – oder heute: Nussmus. Ich liebe Nussmus, am liebsten Cashewmus. Nussmus ist nichts anderes als zu Paste gemahlene NĂŒsse und hier esse ich statt einer Hand voll NĂŒsse 2-3 Teelöffel. Aufpassen: Suchtgefahr. Wirklich nach ein paar Löffel wieder zudrehen.

Zu Mittag gab es heute Quinoa mit GemĂŒse und zwei gekochten Eiern. Hiermit decke ich alles ab: Vollwertige Kohlenhydrate, EiweiĂ, GemĂŒse und gesunde Fette (Ăl vom Braten). Die PortionsgröĂen fĂŒr eine Hauptmahlzeit sehen im Clean Eating fĂŒr mich so aus: 1/2 Cup (1 Faust groĂ) Kohlenhydrate, 1 Handy groĂes StĂŒck EiweiĂ bzw. zwei Eier, so viel GemĂŒse wie ich mag (meistens die HĂ€lfte des Teller voll) und 1/2-1 EL Olivenöl.

Heute gab es einen Magerquark-Shake mit TK Resten wie Himbeeren und Banane. Dazu 1 EL Haferflocken und etwas Milch. Ich mag meinen Shake gerne etwas flĂŒssiger, fast wie ein Joghurt-Drink.

Heute Abend gibt es einen Quinta-GemĂŒse Auflauf. Sieht eher nicht nach einer gesunden Portionsaufteilung aus, oder? Ist es aber: 4 „FĂ€uste“ gekochtes Quinoa, ganz viel GemĂŒse, drei Eier, etwas frischen ParmesankĂ€se und alles zusammen backen. Das Rezept dazu kommt die Tage.
Eventuell snacke ich heute auf der Couch noch eine Mandarine und trinke einen Yogi Schoko Tee.
Habt ihr Lust, mehr zu sehen? Soll ich regelmĂ€Ăig meinen Food-Alltag teilen?
Hey Julia
Ich fÀnde es super wenn du öfter deinen Food-Alltag postest. Dadurch wird meiner bestimmt auch etwas Abwechslungsreicher.
Ja… sehr gerne mehr davon!!
Liebe Julia,
ich folge deinem Blog schon seit einigen Wochen, sehr gerne wĂŒrde ich mehr Infos ĂŒber deinen Food-Alltag erfahren đ
LG
Ich wĂŒrde auch gerne mehr davon sehen/lesen đ€
Food Alltag ist einfach super. FĂŒr die Orientierung ist das auch einfach hilfreich !
Liebe Julia
Ja bitte, teile deinen Food-Alltag öfters mit uns. Finde diesen gerade fĂŒr die Challenge sehr inspirierend und hilfreich :).
Hi Julia,
Das wÀre super! Vielen Dank
Ich liebe dĂŒse ganzen Tage! Da merkt man erst wieder, dass es so schwer gar nicht ist und man diese ganzen kĂŒnstlichen yprodukte nicht unbedingt braucht!
Hey Julie,
Ich fĂ€nde es auch toll wenn du öfters einen Food-Alltag postest. Das macht es zumindest mir leichter meinen eigenen Tagesplan zu erstellen & mehr Abwechslung zu haben. Ich bin auĂerdem schon sehr gespannt auf den Rezept von dem Auflauf đđ
Super Beitrag Julia, vor allem die Mengenangaben sind fĂŒr mich sehr hilfreich đ. Danke dafĂŒr!
Sehr gerne mehr davon đ
Sehr sehr gerne mehr davon! đ Das ist eine tolle Inspiration!
Ja unbedingt, ich lasse mich genre von einen Rezepten und Ideen inspirieren
Jaaa, unbedingt mehr davon đ
Gerne öfter solche BeitrĂ€ge đ sind eine super Inspiration – danke dafĂŒr!
Hey Julie,
das sieht alles super lecker aus, aber was ich mich immer frage: wirst du da wirklich satt von? Ich ernĂ€hre mich jetzt auch schon einige Monate clean, treibe viel Sport (meist 5-6h/Woche, viel Cardio) und habe auch knapp 10kg abgenommen im letzten Jahr (war vorher im oberen Normalgewichtsbereich, jetzt ziemlich auf Idealgewicht). Allerdings esse ich locker von allem doppelt so viel wie du (und bin dabei viel kleiner). 80g Haferflocken zum FrĂŒhstĂŒck plus Apfel und Kiwi verdrĂŒcke ich z.B. locker, vor allem, wenn ich morgens vorher noch laufen war. Da ich ja nicht zu dick bin, ist das ja kein Problem, aber ich frage mich, ob das einfach Veranlagung oder Gewohnheit oder so ist? đ Hast du schon immer so wenig gegessen?
Hallo,
ja sehr gerne, ich liebe es anzuschauen was es zu Essen gibt:)
Danke fĂŒr deine Inspiration.
Liebe GrĂŒĂe
Susanne
Liebe Julia,
das wĂ€re perfekt! Das inspiriert ungemein und man muss selber nicht mehr nachdenken đ